Motivation

10 Tipps, die dich sowas von zum Üben motivieren! [Gastartikel für Bonedo]

Moin!  Ich hab‘ dem online Musikmagazin Bonedo einen Gastartikel aufgezwungen. Es geht um Motivation, etwas, das jeder mal gebrauchen kann, gerade wenn’s ums Üben geht. Auch, wenn wir unser Instrument lieben und eine Übungssession eigentlich auch genießen, gibt es immer Tage, die uns eine geistige Panzersperre vor die Gitarre stellen. Um das Ding weg zu …

Musik als Sprache

Musik sprechen

Ich bin begeistert und regelrecht besessen von Victor Wooten. Er gibt ein unglaubliches Vorbild ab – zumindest für mich. Es ist beeindruckend, wie er die Waage zwischen Kunst und Handwerk hält – wie leicht ihm das Bassspielen, das Leben zu fallen scheint. Sicherlich mag es den einen oder anderen geben, an dem Victors Philosophie aneckt …

Rocken mit offenen Akorden

Rockgitarren-Basics | Riffen mit offenen Akkorden

Heyho!  Du bist hier bei Episode #4 aus der Serie „Rockgitarren-Basics“ gelandet. Es gibt einen Leitartikel, der dich durch die anderen Teile führt, schau‘ hier vorbei, wenn du am Anfang starten möchtest. Das Tutorial hat mich ja mal sowas von aus der Comfort Zone getrieben, schlimm eigentlich, dass ich es zugelassen hab‘, diesen Stil in …

Akustikgitarre kaufen

Akustische Gitarre kaufen – Mach’s vernünftig!

Moinsen! Letztens hab‘ ich für http://meinemusikschule.net/ ordentlich in die Tasten gehauen und einen Ratgeber zusammengetextet, der gerade Anfängern und potentiellen Anfängern zur Seite stehen soll, wenn es darum geht, die richtige Akustikgitarre zu finden und damit die besten Voraussetzungen für ein Leben mit Gitarre zu garantieren. Mich und auch die Jungs von MeineMusikschule.net würd’s freuen, wenn jemand …

BERLINAMPAMP

Duesenberg macht Amps!

Was ein abgefahrener Look! Die neuen und ersten Verstärker von Duesenberg wurden auf ,,Berlin” getauft, kommen im Nachkriegslook daher und sehen aus, wie von Trümmerfrauen zusammengezimmert. Eigentlich ziemlich cool, um ehrlich zu sein. Die ganze Zeit bin ich am Grübeln, ob der Amp sich gut im Zimmer machen würde. Allerdings nur eine Träumerei, denn auch …

Converted_file_efe68817

So gehen Powerchords! Rock Gitarre lernen

Episode #3 der Rockgitarren-Basics! Durch die anderen kannst du dich im Leitartikel klicken: http://gitarrenblog-n-stuff.de/leitartikel-die-basics-der-rock-gitarre-rock-gitarre-lernen/ Blogger, DJs, Ninja Turtles und Rockgitarristen haben eines gemeinsam: Sie brauchen gerade mal drei oder weniger Finger, um ihren Job zu erledigen. Etliche Songs, die es bis an die Spitze der Charts geschafft haben, verlangen den Gitarristen nicht viel mehr als Zeige-und Ringfinger …

Sweeping

Sweep Picking – halb so schlimm! (Workshop)

~Sweep Picking ist nicht dieses Hexenwerk, das sich Malmsteen mit überwältigendem Sound aus den Fingern saugt. Es funktioniert auch ohne Balls Out-Mentalität, hautengen Lederhosen und einer Haarspray-Kopfhaut-Versiegelung. Aber ich sag‘ dir eins: Denk‘ nicht mal dran, dass Ladys dieses Gedudel mögen. Die einzigen, denen die Kinnlade hinunterschnellt sind die Spieler selbst und andere Gitarristen. Da ich jetzt nur noch …

Frischerstuff 1

#FrischerStuff mit Carbon Wah, Ehering-Slide und Axe-Fx Killer

Moin! Ich heiß‘ dich willkommen auf gitarrenblog-n-stuff.de und ich hoffe, du genießt die erste Episode von #FrischerStuff. Kannst‘ ruhig bleiben, der Artikel wird hoffentlich nicht ganz so schlimm wie der Titel, dafür sorgen allein schon die GAS-verursachenden, neuen Schmankerl auf dem Markt. Ein Carbon Wah, aus dem Labor von Roger Mayer, ein Thimble Slide, der dir einen …